Re: Geeigneter Laptop fuer FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 Sep 2007 18:29:12 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> ich moechte mir einen neuen Computer kaufen und denke an einen
> kleinen Laptop (so wie der Dell Lattitude X1, den ich meinem Arbeitgeber
> beim Firmenwechsel wiedergeben muss, der ist etwas kleiner als A4 und
> schoen leicht).
>
> Hat jemand einen guten Tip fuer einen kleinen Laptop, dessen Eingeweide
> gut von FreeBSD unterstuetzt werden?

Neu oder gebraucht?

> Graphikperformance ist nicht so wichtig. Ich spiele nicht.

In dem Fall würde ich zu einem Laptop mit intel-Graphik
(i810, i915, i945 o.ä.) raten. Die wird besser unter-
stützt (mit Open-Source-Treibern) als nVidia- oder ATI-
Graphik. Auch 2D- und 3D-Beschleunigung funktioniert
vollkommen ausreichend, sogar für Spiele, sofern es nicht
die alleneusten Ego-Shooter sein müssen.

Ich persönlich verwende einen i915-basierten Laptop vom
Samsung, den ich vor 2 Jahren gekauft habe (bei Seemüller
in München, falls es jemand interessiert; die haben auch
Gebrauchtgeräte zu akzeptablen Preisen und mit Garantie).

> Hauptbeschaeftigungen am Rechner sind Mail, Web, ein bisschen GIMP und
> Inkscape sowie der vi.

In dem Fall würde ich zu ausreichend RAM raten. Ist auf
jeden Fall wichtiger als ein hyperschneller Prozessor.

> Und Spielerei mit dem Betriebssystem;-)

Das geht eh immer.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts