Re: Linux LabView auf FreeBSD, M.Santhoff@t-online.de

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 Sep 2007 18:48:33 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> nachdem die Zeitschrift c't dafür gesorgt hat, daß es eine ältere
> LabView-Version für Linux im Austausch für Kontaktdaten gibt, frage ich
> mich:
>
> Bekommt man solche Software unter FreeBSD zum Laufen?
>
> Das Hauptproblem dürfte die Treiberunterstützung sein, aber
> Standardtreiber wie Seriell- oder Parallelport sind natürlich vorhanden.
> Nur bei speziellen Kartentreibern bin ich unsicher. Muß dann ein Treiber
> für die KArte unter FreeBSD vorhanden sein, der dem Linuxolator
> untergeschoben wird?

Ich kenne LabView speziell nicht, daher kann ich nur
Allgemeines zu dem Thema sagen.

Normale Userland-Software bekommt man normalerweise unter
FreeBSD zum Laufen. Kerneltreiber im allgemeinen nicht
(von bestimmten Ausnahmen mal abgesehen). Wenn LabView
also einen bestimmten Treiber mitbringt, müsste man den
wahrscheinlich erst portieren.

Wenn LabView dagegen auf existierende Treiber zugreift,
dann funktioniert das in solchen Fällen, wo die Treiber
API-kompatibel sind, d.h. unter FreeBSD und Linux die
gleichen IOCTLs haben usw. Für einen Treiber ist es im
Prinzip egal, ob er von einem FreeBSD-Binary oder einen
Linux-Binary verwendet wird; i.allg. merkt er das über-
haupt nicht.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549