Re: MSI K9N-Neo V3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Aug 2007 10:19:29 +0200 (CEST)

Hans Schmidt wrote:

> hallo olli,
>
> wo genau schaust du nach, ob die hardware unterstuetzt wird?
> den treiber fuer die netzwerkkarte kann ich finden,
> den snd_hda(4) taucht hier leider nirgends auf?

Erste Anlaufstelle sind die Hardware Notes (HCL):

http://www.freebsd.org/releases/6.2R/hardware-i386.html

Als Zweites gibt es die Man-pages: Mit dem Kommando
»apropos realtek« findest Du schonmal welche heraus, die
in Frage kommen können. Das liefert bei mir drei Stück,
und die erste davon -- re(4) -- ist schon die richtige.

Beim Sound ist es etwas kniffliger. Wenn man weiss (oder
vermutet), dass die meisten 7.1-Kanal-Codecs HDA-Codecs
sind, dann schaut man einfach in die snd_hda(4) Man-page
und ist am Ziel. Anderenfalls geht es z.B. so:

$ apropos snd | sed 's/(.*//' | xargs man | grep ALC888

Das sagt einem zumindest schonmal, ob »ALC888« in einer
der 30 snd*-Man-pages vorkommt.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe keine der oben ge-
nannten Methoden verwendet, sondern es wie folgt gemacht:

$ find /sys/dev -type f | xargs grep 8111B
/sys/dev/re/if_re.c: "RealTek 8168/8111B PCIe Gigabit Ethernet" },
/sys/dev/re/if_re.c: "RealTek 8168/8111B PCIe Gigabit Ethernet" },

$ find /sys/dev -type f | xargs grep ALC888
/sys/dev/sound/pci/hda/hdac.c:#define HDA_CODEC_ALC888 HDA_CODEC_CONSTRUCT(REALTEK, 0x0888)
/sys/dev/sound/pci/hda/hdac.c: { HDA_CODEC_ALC888, "Realtek ALC888" },

$ uname -rs
FreeBSD 6.2-STABLE-20070808

Man kann dann in den entsprechenden Man-pages nachgucken:
re(4) erwähnt zwar nur die »RTL8111S«, aber da die ID der
B-Variante ausdrücklich im Treiber steht, kann man davon
ausgehen, dass die auch unterstützt wird (vermutlich wurde
nur vergessen, die Man-page zu aktualisieren).

Und in snd_hda(4) kann man nachlesen: »The following
codecs have been verified to work: [...] ALC888«.

Allerdings: Der HDA-Treiber ist noch _nicht_ in 6.2-
Release drin, sondern wurde erst in der Zwischenzeit in
RELENG_6 (a.k.a. 6-stable) eingeführt. Wenn Du in dessen
Genuss kommen möchtest, musst Du also auf 6-stable updaten
(was aber i.allg. kein Problem darstellt). Oder natürlich
auf 7-current (demnächst 7-stable), wenn Du magst.

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20