Re: SiI 0680 UDMA133 controller / TIMEOUT - READ_DMA

From: Benjamin Thelen <bent(at)wheregroup.com>
Date: Thu, 09 Aug 2007 17:49:42 +0200

Hi Olli,

ich schmeiß den ganzen Fehlermeldungskram mal raus.

Oliver Fromme wrote:

> Auffallend ist, dass der Timeout immer zur vollen Stunde in
> der Nacht auftritt -- möglicherweise dann, wenn gerade ein
> Cron-Job loslegen will.

Ja, das ist richtig, eine rsync Sicherung von einer remote Maschine.

> Kann es sein, dass Deine zweite
> Festplatte (ad6) so konfiguriert ist, dass sie nach einer
> gewissen Zeit der Nichtbenutzung herunterfährt? ("Idle-
> Spindown" nennt sich das Feature, glaube ich.) Das würde
> das Symptom recht genau erklären.

Nicht, das ich wüßte. Im Rechner BIOS ist "ACPI" und "HDD Power down"
abgestellt - beträfe aber wahrscheinlich ohnehin nicht die Platten am
SiI. Das SiI BIOS gibt gar nix her - kannste RAID-Verbünde löschen,
erstellen, dgl.. Das wars.
Habe auch geguckt, ob die SeaTools irgendwas in der Richtung hergeben,
aber die sind im Vergleich zum DFT von IBM/Hitachi ja sehr archaisch. Da
ist ein Punkt "Acoustic", den kann man auswählen, dann spined die Platte
einmal down und kommt dann wieder hoch. Ob das "Acoustic Management"
dann ein- oder ausgeschaltet wird, weiß man nicht. Und eigentlich dürfte
"Acoustic" auch nichts mit idle zu tun haben.

Gestern hatte ich diese Idee auch ganz kurz, habe sie dann aber
verworfen, weil ad4 ja nicht betroffen ist.

Ich habe jetzt vor dem rsync-Aufruf noch ein "sleep 20; ls <auf die
Platte>" eingebaut, sodaß ich hoffe, daß, wenn das rsync losgeht, die
Platte wach genug ist. Mal sehen.

> Eine andere mögliche
> Erklärung könnte ein zu schwaches Netzteil sein.

Das kann ich so erstmal nicht ausschließen.

> Desweiteren fällt auf, dass der Block 12127 besonders häu-
> fig auftaucht. Das kann Zufall sein (der betreffende Cron-
> Job greift halt als erstes auf eine Datei zu, die dort be-
> ginnt), oder auch nicht. Was passiert, wenn Du manuell
> versuchst, diesen Block zu lesen? Bekommst Du wieder so
> einen Log-Eintrag? In dem Fall könnte die Platte einen
> Schaden haben.
>
> # dd if=/dev/ad6 of=/dev/null iseek=12100 count=100

Nein. Alles in Butter.

> Gruß
> Olli

Danke!!