Re: SiI 0680 UDMA133 controller / TIMEOUT - READ_DMA

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 9 Aug 2007 19:37:58 +0200 (CEST)

Benjamin Thelen wrote:
> Habe auch geguckt, ob die SeaTools irgendwas in der Richtung hergeben,

Dem Namen nach sind die eher für Seagate-Platten gedacht.
Gut möglich, dass die nicht alle Infos einer Maxtor-Platte
korrekt ausliest.

> [Idle-Spindown]
> Gestern hatte ich diese Idee auch ganz kurz, habe sie dann aber
> verworfen, weil ad4 ja nicht betroffen ist.

OK, ist ein bisschen weit hergeholt, aber theoretisch könn-
te es halt nur bei der einen Platte enabled sein.

> Ich habe jetzt vor dem rsync-Aufruf noch ein "sleep 20; ls <auf die
> Platte>" eingebaut,

Wohl eher umgekehrt: ls ; sleep 20

Wird aber vermutlich nicht das geringste an den Symptomen
ändern: Die Warnmeldung wird dann halt durch das ls aus-
gelöst anstatt durch das rsync. Ist ja letztendlich
eigentlich vollkommen egal.

> sodaß ich hoffe, daß, wenn das rsync losgeht, die
> Platte wach genug ist. Mal sehen.

Man beachte, dass es nur eine Warnmeldung war. Nach dem
Timeout wurde die Operation natürlich wiederholt und war
dann immer erfolgreich (sonst hättest Du eine entspre-
chende Fehlermeldung erhalten). Auch ein Grund, warum
ich in Richtung Idle-Spindown vermutet habe.

> Nein. Alles in Butter.

Dann kann man eigentlich mit recht hoher Wahrscheinlich-
keit annehmen, dass die Platte keinen defekten Block an
der Stelle hat.

Dem Tip, mal die Kabel zu checken und ggf. zu entwirren,
kann ich mich auch anschließen. Sollte auf jeden Fall
nicht schaden.

Es kann auch einfach sein, dass die plötzliche, vom Cron-
Job herrührende Aktivität (wenn schon kein SPin-Up, dann
immerhin Kopfbewegungen) einen kleinen Strompuls auf der
Spannungsversorgung bewirkt. Dies kann unter Umständen
kurzzeitig das Signal auf dem Datenkabel stören, wenn es
zu nah dran ist. Oder, wenn das Netzteil schwächelt,
könnte auch dadurch das Problem verursacht werden.

Besonders wahrscheinlich ist das nicht, aber es soll
schon vorgekommen sein. Jetzt bitte keine Sprüche von
Pferden und Apotheken ... ;-)

"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa