Re: SiI 0680 UDMA133 controller / TIMEOUT - READ_DMA

From: Benjamin Thelen <bent(at)wheregroup.com>
Date: Thu, 09 Aug 2007 18:06:43 +0200

Rolf Witt wrote:

> Kann ich nur bestätigen. So einen Controller nutze ich seit FreeBSD
> 4.x-Tagen.

> Die Fehlermeldungen und der Hersteller sagen das eigentlich nur allzu
> deutlich.

Was gegen Seagate/Maxtor? Mittlerweile habe ich keine Präferenzen mehr -
die gehen alle kaputt, ob Seagate, IBM, WD, Samsung, Fujitsu.

> Das die Seagate Platte wohl in Ordnung ist.

Jein. Zumindest, was den IBM/Hitachi DFT angeht, habe ich gute
Erfahrungen gemacht. Auf das Tool war/ist verlaß. Die SeaTools kenne ich
nicht und haben _keine_ Fehler bei der ad6 angezeigt - insofern gehe ich
schon erstmal nicht von einem Hardware Defekt aus, kann ihn aber auch
nicht ganz ausschließen, das stimmt.

> Du kannst ja, um eine zweite Meinung einzuholen, mal die Smartmontools
> (/usr/ports/sysutils/smartmontools) installieren und mittels smartctl
> einen ausführlichen Test fahren und bei der Gelegenheit auch mal die
> Temperaturen, sofern die Plattem die Information rausrücken, kritisch
> beäugen.

Die smartmontools wurden in der c't mal ausführlicher behandelt. Es
wurde bemängelt, daß jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei den
"ATTRIBUTE_NAME" und den "VALUES" kochen. Dazu kommt noch, daß es gut
sein kann, daß die Platte nicht in der "smartctl database" ist - ganau
so ist es bei der Maxtor, wohingegen die ad4 Seagate in der DB ist. Schade.

Das jedenfalls ist die Temperatur - sieht ja ganz gut aus:

190 Temperature_Celsius 0x0022 066 053 045 Old_age Always
       - 589430818
194 Temperature_Celsius 0x0022 034 047 000 Old_age Always
       - 34 (Lifetime Min/Max 0/23)

Wobei 34 deutlich über dem Max von 23 liegt. Muß man das verstehen?

Jedenfalls läuft der lange Smartmon Test und ich überprüfe die Temperatur.

> Da die Anzahl der beschädigten Sektoren noch relativ gering ausschaut,
> kannst Du mal versuchen die Platte mittels dd if=/dev/zero of=/dev/ad6
> bs=128k (Datensicherung nicht vergessen!) die Platte komplett mit Nullen
> voll zu schreiben um a)das Sektorremapping der Platte anzutriggern und
> b) vielleicht hat es ja nur ein paar Checksummen auf der Platte erwischt
> und die werden durch das Neubeschreiben automatisch korrigiert.

Das kommt dann als nächstes - würde ich gerne vermeiden ;-).

> cu
> Rowi

Danke,
Ben