Re: qemu zeigt falsche Zeit

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sun, 05 Aug 2007 11:31:45 +0200

Hallo Patrick
> Hallo,

> Das Problem habe ich auch. Wahrscheinlich hat QEMU Schwierigkeiten
> bei der Synchronisierung seines virtuellen Zeitgebers mit dem der
> Host-Maschine. Das Problem tritt bei allen Gast- und Host-Systemen,
> die ich bis jetzt ausprobiert habe, auf.
>
> Meine Lösung beschränkt sich darauf, ntpd(8) zu verwenden.
> Das benutze ich sowieso schon auf den Host-Rechnern. Dann stimmt
> die Uhrzeit jedenfalls auch in QEMU.

Mein erster Lösungsansatz war auch, es mit ntpdate bzw. ntpd zu
probieren. Bei der ersten Installation sagte mir ntpdate "No suitable
Server can be found". Interessanterweise hab ich nun das Gastsystem
nochmal installiert, und schon klappte es mit ntpdate. Ich verbuch das
mal unter Merkwürdigkeiten und konfigurier schnell den ntpd so lang es
noch geht :)

Vielen Dank,

Micha