Re: Release-Informationen zu 7.0

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 1 Aug 2007 13:33:50 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> Ja, das habe ich gesehen, finde es aber fuer die Masse der Neuerungen
> ziemlich ruhig.. Die Haelfte der Mail scheinen zu ZFS zu gehoeren (ich
> find das spannend, aber hat mit 7.0-RELEASE wenig zu tun, da es eh nur
> experimental sein wird).

Nunja, zumindest wird es als »experimental« bezeichnet.
Aber offenbar ist es schon sehr stabil und verlässlicher
als gewisse Software, die von Firmen released wird ...
;-)

> Rein theoretisch koennte ich ein 64-Bit-FreeBSD-7 auf Arbeit
> installieren.. nur bin ich da ein bisschen skeptisch, ob ich
> - Firefox mit Flash-Plugin,
> (welchen Firefox nehmen: native 64Bit+Pluginwrapper,
> 32Bit+plugin-Wrapper, oder Linux-32Bit?)
> - OpenOffice mit Java ordentlich zum Laufen bekomme.

Kann ich leider nicht beantworten; ich habe FreeBSD/i386
installiert, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen
(und OO oder Java brauche ich zum Glück nicht). Ich
werde evtl. irgendwann mal auf FreeBSD/amd64 upgraden,
wenn ich auf dem Rechner auch ZFS verwenden will.

> Ich habe noch nie einen 64-Bit-Desktop installiert.. Sehe ich das richtig,
> dass, wenn die Hardware unter 32Bit erkannt wird, die Treiber auch unter
> 64Bit funktionieren?

Jein. Bei Treibern (insbes. für Graphikkarten), die nur
als Binaries existieren, kann das Probleme geben. Meines
Wissens betrifft das konkret aber nur 3D-Beschleunigung,
ist also für eine normale Büro-Workstation eher irrelevant.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth