Re: Release-Informationen zu 7.0

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 1 Aug 2007 08:22:33 +1000 (EST)

Hi all,

On Tue, 31 Jul 2007, Oliver Fromme wrote:

> Eher nicht. Vor kurzem hatte jemand (Scott Long?) eine
> grobe Zeitplanung in -current gepostet; hast Du vielleicht
> übersehen.

Ja, ich gucke nochmal. Ich war ein paar Wochen hinternander nicht zuhause
(Dienstreise/Urlaub), da bin ich mit Listenmail "laessig" umgegangen. Ist
halt zuviel.

> Momentan ist 7-current noch stark im Umbruch begriffen,
> d.h. trotz Codefreeze passiert noch umwälzende Dinge,
> die ausführlich getestet werden müssen, bevor sie wirk-
> lich Release-geeignet sind. Ich denke da z.B. an die
> Einführung des neuen (v3) ULE-Schedulers, der SMP als
> Default ablösen soll, an den Netzwerk-Stack, der seit
> wenigen Tagen Giant-free ist, den neuen gcc usw.

Ja, das habe ich gesehen, finde es aber fuer die Masse der Neuerungen
ziemlich ruhig.. Die Haelfte der Mail scheinen zu ZFS zu gehoeren (ich
find das spannend, aber hat mit 7.0-RELEASE wenig zu tun, da es eh nur
experimental sein wird).

> Ich habe letzte Woche eine Workstation in unserer Firma
> von RELENG_6 auf 7-current (HEAD) aktualisiert, um ein
> paar Fixes im USB-Stack zu testen. Das Update ging
> völlig problemlos vonstatten. Mit dem neuen ULE »fühlt«
> sich der Dual-Core-Athlon64 durchaus performanter an.
> Ein buildworld läuft in ca. 20 Minuten durch. YMMV.

Das koennte ich sicher auch, und mein Laptop hat auch 7-current.

Ich habe auf Arbeit explizit die Release genommen, als Test, wie "rund"
ein aktuelles FreeBSD-stable von der CD als Desktop laeuft. Bis zum neuen
Monitor ganz prima.

Auch kann ich mir auf meinem Arbeitsdesktop keine lange Bastelei leisten.

Rein theoretisch koennte ich ein 64-Bit-FreeBSD-7 auf Arbeit
installieren.. nur bin ich da ein bisschen skeptisch, ob ich
- Firefox mit Flash-Plugin,
  (welchen Firefox nehmen: native 64Bit+Pluginwrapper,
   32Bit+plugin-Wrapper, oder Linux-32Bit?)
- OpenOffice mit Java ordentlich zum Laufen bekomme.

Ich habe noch nie einen 64-Bit-Desktop installiert.. Sehe ich das richtig,
dass, wenn die Hardware unter 32Bit erkannt wird, die Treiber auch unter
64Bit funktionieren?

Gruss
Peter