Re: Dell widescreen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 30 Jul 2007 13:45:19 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> [...]

Was für einen Graphik-Chip hast Du da genau?

Findet er denn das AGP-Device beim booten? Werden Fehler-
meldungen ausgegeben? Auf meinem Notebook sieht es z.B. so
aus (ist ein älteres dmesg; kann inzwischen etwas anders
aussehen):

agp0: <Intel 82915GM (915GM GMCH) SVGA controller> port [...] on pci0
agp0: detected 7932k stolen memory
agp0: aperture size is 256M
drmsub0: <Intel i915GM>: (child of agp_i810.c) on agp0
info: [drm] AGP at 0xb0080000 0MB
info: [drm] Initialized i915 1.2.0 20041217

Heino Tiedemann wrote:
> Waso muss man dem BIOS sowas "erlauben"? Das versteh ich nicht ganz.

Im (VESA-) BIOS ist normalerweise eine Liste aller Graphik-
modi mit den zugehörigen Frequenzen und Registerwerten
einprogrammiert. Bei bestimmten Graphikchips (z.B. intel
i915, i945 u.a.) wird dies vom Xorg-Treiber zur Aktivierung
der jeweiligen Graphikmodi verwendet. Dadurch muss der
Treiber die richtigen Registerwerte nicht »raten«, was
die Portabilität erhöht. Besonders wichtig ist das bei
Notebooks, wo die fest eingebauten TFT-Displays häufig
auf ganz bestimmte Weise angesteuert werden müssen, damit
sie überhaupt funktionieren.

Das Problem ist, dass das VESA-BIOS häufig nur eine Reihe
von Standard-Modi kennt, nicht aber »krumme« Auflösungen.
Das Tool »915resolution« aus der Ports-Collection kann
zusätzliche Auflösungen in das VESA-BIOS einprogrammieren,
die dann wiederum vom Xorg-Treiber verwendet werden.

Es gab mal Überlegungen, die Funktionalität dieses Tools
direkt in den i815/i915-Treiber von Xorg zu integrieren.
Ich weiss aber nicht, was daraus geworden ist. Vielleicht
ist es auch ein Lizenzproblem.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout