Re: Verwirrende Startup Message bzgl. PostgreSQL

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 30 Jul 2007 13:20:22 +0200 (CEST)

Susanne Ebrecht wrote:
> Jul 29 19:21:01 meinrechner postgres[636]: [2-1] FATAL: das
> Datenbanksystem startet
>
> Ich frage mich doch irgendwie, was daran so fatal ist, dass ich
> PostgreSQL nutze?

Das ist ganz sicher nicht »fatal«. :-)

Ich habe solche Meldungen auch schon gesehen. Es ist wohl
einfach darauf zurückzuführen, dass die Logging-Funktion
die Meldungen in verschiedene Wichtigkeitsstufen aufteilt
(notice, warning, error, fatal), und je nach Verbosity-
Level werden die weniger wichtigen unterdrückt. Die Mel-
dung über den Start des Datenbanksystems wird wohl als sehr
wichtig eingestuft und läuft daher unter dem Level »fatal«,
auch wenn das eine sehr unglückliche Namensgebung ist.

> Sollte ich das irgendwo melden, dass diese kuriose Meldung auftritt? Und
> wenn ja, wo?

Auf einer der PostgreSQL-Mailinglisten.

> Natürlich läuft PostgreSQL einwandfrei.

Natürlich. :)

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum