PS/2-Mouse und Xorg 7.2(?)

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Tue, 26 Jun 2007 10:46:36 +0200

Hallo Liste,

ich habe hier ein nerviges Mausproblem auf meinem Desktop (nein, ich
brauche keine Katze! ;): ich nutze xfce als Desktop-Environment. Mouse
ist ein Logitech TrackMan Wheel, die am PS/2-Port haengt. Die hat
bisher auch unauffaellig getan; aber seit dem Update von Xorg 6.9 auf
7.2 "haelt die Maus nicht mehr richtig fest": wenn ich ein Fenster
verschieben will, oder auch etwas in einem Terminalfenster markieren
will, scheint es so zu sein, dass die gedrueckte (linke) Mouse-Taste
nicht richtig oder nicht durchgehend erkannt wird. Dieser "Effekt"
tritt sporadisch und unterschiedlich stark auf.

Soweit die Symtomatik. Natuerlich habe ich schon versucht, dem ueber
die Mouse-Einstellung im xfce beizukommen (hilft nicht). Ich habe auch
schon mit der /etc/X11/Xorg.conf gespielt:

Option "Device" "/dev/sysmouse"

mit (moused_enable="YES" im /etc/rc.conf)

oder auch

Option "Devive" "/dev/psm0"

Beides macht keinen Unterschied; beidesmal:

Option "Protocol" "auto"

Die restlichen Mousefunktionen spielen normal. Nur halt alles, was mit
dem "draggen" zu tun hat.

Natuerlich kann es sein, dass meine Mouse einfach defekt ist (Waere
aber ein schoener Zufall, wenn das genau mit dem Xorg-Update zusammen
passiert - "Murphy" ist aber auch ein starkes Gesetz).

Die Frage: ist hier irgendwas bekannt, dass das "neue" Xorg Probleme
mit PS/2-Maeusen hat? Kann ich noch an irgendwelchen Einstellungen
drehen? Auch um den Fehler weiter einzugrenzen.

Natuerlich kann ich bei Bedarf die gesamten Configs posten ("Cut und
Paste" war gerade nicht moeglich ;-). Zum System:

uname -a
FreeBSD worf.mydomain.home 6.2-STABLE FreeBSD 6.2-STABLE #34: Tue Jun
19 00:55:43 CEST 2007 root(at)worf.mydomain.home:/usr/obj/usr/src/sys/ATHLON
i386

Ciao,

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /