Re: WLAN, FreeBSD 7.0 64bit, Thinkpad

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 11 Jun 2007 15:41:56 +0200

On Mon, Jun 11, 2007 at 02:08:55PM +0200, O. Hartmann wrote:

> Eigenartig,
> wenn ich mir als unbedarfter Anwender die manpages() zu if_pwi und if_iwi
> ansehe, dann würde ich dennoch intuitiv eher zum if_iwi greifen:
>
> iwi -- Intel PRO/Wireless 2200BG/2225BG/2915ABG IEEE 802.11 driver
>
> Der Controller 2915 ABG ist meiner Ansicht nach viel näher an 3945ABG,
> zumindest literal, als ein if_ipw:
>
> ipw -- Intel PRO/Wireless 2100 IEEE 802.11 driver
>
> Allerdings funktioniert das eine wie das andere Stück Software bei mir
> nicht, wie Du schon richtig vermutet hast.

Naeher dran ist hier ziemlich egal, die Chipsatzbezeichnung muss schon
genau stimmen ;-)
Um Verwirrung zu vermeiden: Es gibt derzeit drei verschiedene Treiber
fuer Intel Wireless:

- if_ipw (ipw2100 im Linuxland):
        Treiber fuer Intel PRO/Wireless 2100
- if_iwi (ipw2200):
        Treiber fuer Intel PRO/Wireless 2200BG/2225BG/2915ABG
- if_wpi (ipw9345):
        Treiber fuer Intel PRO/Wireless 3945ABG

Alle drei sind untereinander inkompatibel und laufen nur zusammen mit
dem dazugehoerigen Chipsatz.

if_ipw laeuft stabil, die benoetigte Firmware ist im Base System
enthalten und der Treiber unterstuetzt WEP, aber kein WPA.

if_iwi laeuft stabil, die benoetigte Firmware ist im Base System
enthalten und der Treiber unterstuetzt WEP und WPA(2)

if_wpi gibt es in diversen Varianten. Damien Bergamini, der auch die
beiden oberen Treiber geschrieben hat, hat bereits im Januar 2006 einen
den if_wpi Treiber entwickelt, der aber nur den Alpha-Status erreicht
hat, als Damien sich dazu entschieden hat, keine Treiber mehr fuer
FreeBSD zu entwickeln. Diese Version lief bei manchen ganz gut und sogar
mit WEP und WPA, bei anderen aber ueberhaupt nicht.
Anhand von Damiens Arbeiten haben sich diverse Treiberforks entwickelt,
die hier und da Internet und die FreeBSD-Mailinglisten
durchwandert haben. Zuletzt hat sich Benjamin Close daran gemacht, den
Treiber fertig zu stellen, nachdem er anfangs recht erfolgreich war (bis
auf WPA) scheint das Projekt derzeit eingeschlafen zu sein. Die neueste
Firmwareversion ist aber leider inkompatibel mit allen bisher
entwickelten Treibern.
Wie ich aber gerade sehe, hat sich nach 5 Monaten doch noch etwas getan:
http://www.clearchain.com/wiki/Wpi

Es bleibt also abzuwarten, wann/ob irgendwann mal irgendwer einen
brauchbaren Treiber aus dem Hut zaubert. Waere schoen, wenn ich meine
PCMCIA Karte dann in Rente schicken koennte...

Gruss
Lars