Re: Upgrade xorg-libraries-6.9.0_1

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>
Date: Mon, 11 Jun 2007 14:50:09 +0200

In epistula a Benjamin Thelen, die horaque Mon, Jun 11, 2007 at 02:14:21PM +0200:
> Hallo zusammen,
>
> ich hab hier zwei Server auf denen xorg-libraries-6.9.0_1 installiert ist.
>
> Gehe ich recht in der Annahme, daß der Spuk der für das Upgrade einer
> kompletten xorg-Installation von 6.9 auf 7.2 erforderlich ist, für ein
> läppisches xorg-libraries-6.9.0_1 nicht erforderlich ist?
> Also die ganzen Schritte, die ich mal aus der UPDATING herauskopiert habe
> (libXft ist ohnehin nicht installiert):

Um einen Überblick zu erhalten, was neu gebaut werden muss, sollte
man sich evtl. die Ausgabe von:

% pkg_info -R xorg-libraries-6.9.0_1

ansehen. Die Ports, die von den Bibliotheken abhängen, haben
eine neue Versionsnummer. Und die alten funktionieren mit
großer Wahrscheinlichkeit nicht (siehe z.B. berichte von
"segmentation fault"s u.ä.).

> # portupgrade -f -o ports-mgmt/portupgrade-devel portupgrade
> # rm -f /usr/ports/INDEX*.db /var/db/pkg/pkgdb.db
> # pkgdb -fu
> # cd /usr/ports && make index
> # setenv XORG_UPGRADE yes
> # portupgrade -Rf libXft
> # portupgrade -a
> # sh /usr/ports/Tools/scripts/mergebase.sh

Mittleres Problem ist beim Upgrade die Migration von /usr/X11R6 nach
/usr/local. Insofern bist Du mit der obigen Prozedur gut beraten, und
das scheint auch bei den meisten -- Ausnahmen gibt es immer -- relativ
problemlos durchzulaufen. Wenn Du nur wenig installiert hast, geht es
nur umso schneller.

Gruß,
        Peter

--
Was bilden wir uns ein! Was wünschten wir zu haben? Jetzt sind wir hoch
und gross und morgen schon vergraben.