Re: WLAN, FreeBSD 7.0 64bit, Thinkpad

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.zedat.fu-berlin.de>
Date: Sun, 10 Jun 2007 21:40:52 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Dazu müsste man erstmal wissen, was für eine Karte das
> genau ist. »pciconf -lv« sollte da Aufschluss geben.
>
> Viele Notebooks mit intel-Prozessor haben ein Centrino-
> WLAN vom Typ 2200BG o.ä. drin (ist bei meinem so); die
> laufen mit dem iwi-Treiber. Details dazu sind in der
> iwi(4)-Manpage zu finden. Ein weiterer Kandidat wäre
> noch der ipw-Treiber (für intel Pro/Wireless 2100).
>
> Gruß
> Olli

Bei mir ist es ein C2D basiertes Notebook von HP (nx7300). Aus
irgendeinem Grund wird das if_iwi() Modul nicht automatisch in FreeBSD-7
CURRENT gebaut. Der Centrino Duo CHipsatz beherbergt in diesem NOtebook
einen Intel 3945ABG WLAN Adapter - und der wird nicht unterstützt! Wenn
man das if_iwi() Modul von Hand baut (die Sourcen sind eigenartigerweise
da und statisch in den Kernel einbauen geht auch), wird trotzdem nichts
erkannt - obwohl if_bbs() und Konsorten wie beschrieben geladen und die
Nutzungsbedingunegn viaOID abgenickt wurden.

Gruß Oliver