Re: zwei kurze fragen

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Thu, 07 Jun 2007 10:05:40 +0200

Susanne Ebrecht schrieb:
[ ... schnipp ... ]

> Bei vielen Dingen wirst Du anfangs denken: boah ist das
> umstaendlich/schwierig. Aber sei dir gewiss, im Laufe der Zeit, wirst Du
> Deinen Wissenshorizont erweitern und es als völlig logisch sehen und
> verstehen, warum es so ist.

Volle Zustimmung in allen Punkten eines FreeBSD Frischlings. Als
absoluter Beginner habe ich es in drei Monaten geschafft folgendes (im
Firmeneinsatz) aufzusetzen: MySQL-Server, Instantmessanger-Server,
Webserver inkl. SSL, FTP-Server, OpenVPN Server(einschließlich des
Zugriffs auf eine Active Directory Domäne über den Tunnel).

Mein nächster Schritt ist das Verschieben all dieser Dienste jeweils in
eine eigene Jail. Dann kommt noch ein eigener Kernel.

Ist schon lustig: Es ist mir dank des OpenVPN-Servers mittlerweile
möglich jeden Rechner (ob Apple oder Windows) im Firmennetz via Remote
Desktop von zu Hause oder einem Hotel zu warten. Ein Traum! Irgendwann
werde ich vermutlich noch größenwahnsinnig. :)

--
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Timm