Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Jun 2007 20:35:24 +0200 (CEST)

manfred.lotz(at)arcor.de wrote:

> Aber das kann doch nicht sein, oder? Ein Filesystem dürfte doch nichts
> mit der Hardware zu tun haben, das müsste doch egal ob stick oder file
> gleich sein.

Jein. In meinem Fall (mp3-Stick) bestimmt die Hardware
(bzw. die Firmware der Hardware) das Format. Wenn ich
das Ding mit newfs_msdos formatieren würde, sähe es viel-
leicht wieder anders aus. Aber das lasse ich lieber
bleiben; ich habe von Fällen gehört, wo der mp3-Player
dann das Format nicht mehr mochte und keine Dateien lesen
konnte.

> Alles sehr verwirrend.

Finde ich auch.

> Ich habe es mal selber gestestet mit einem USB
> Stick und einer file und bei mir funktioniert es wie es sein soll.

Tja, da hast Du offenbar Glück. :-)

> Bei der file habe ich nur ein FAT12 hinbekommenn (hingegurkt?).

Das ist doch normal für eine Floppy. Alles andere hätte
mich stutzig gemacht. :-) Mit einer 12-Bit-FAT kann man
4096 Sektoren adressieren, was für eine 1.4MB-Floppy
allemal genügt. Erst ab 256 MB braucht man zwingend FAT16,
und ab 4 GB FAT32.

> Ich weis nicht, ob dies ein Einfluss auf lange und kurze Dateinamen
> haben kann. Sollte wohl nicht.

Nein, hat damit nichts zu tun.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman