Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Jun 2007 11:42:44 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:
> Wenn ich -l benutze funktioniert es mit den langen Dateinamen bei
> mir. Nur hatte ich bisher -l nie benutzt und hatte dennoch lange
> Dateinamen gehabt, was ich versuchte mit deiner Beobachtung in
> Einklang zu bringen. :-)

Wobei das Problem offenbar vom Datenträger und/oder dem
Format abhängt.

Ich habe einen USB-mp3-Player (1 GB), auf dem ich, wenn er
leer ist (d.h. auch keine »versteckten« Dateien), mit Free-
BSD keine langen Dateinamen anlegen kann, auch wenn ich ihn
mit -l mounte. Sobald ich unter Windows mal einen solchen
Dateinamen erzeugt habe (Dummy-Datei mit 0 Bytes genügt),
geht es auch mit FreeBSD. Soweit ich mich erinnere, war
das schon immer so, zumindest unter RELENG_6.

Andererseits habe ich genau das umgekehrte Problem, wenn
ich testweise ein Floppy-Image erstelle, FAT-formatiere und
mounte: Ich kann problemlos lange Dateinamen anlegen, auch
wenn ich es mit der Option -s mounte (die das laut Manpage
eigentlich unterbinden sollte):

# mdconfig -a -t swap -s 1440k
md1
# dd if=/dev/zero of=/dev/md1
..
# newfs_msdos /dev/md1 fd1400
/dev/md1: 2840 sectors in 355 FAT12 clusters (4096 bytes/cluster)
bps=512 spc=8 res=1 nft=2 rde=512 sec=2880 mid=0xf0 spf=2 spt=18 hds=2 hid=0
# mount -t msdos -o -s /dev/md1 /mnt
# touch /mnt/laberfaselsuelz
# ls -l /mnt
total 0
-rwxr-xr-x 1 root wheel 0 Jun 1 11:39 laberfaselsuelz

Also, offenbar ist irgendwas mit den longnames-/shortnames-
Optionen im Argen. Habe aktuell leider keine Zeit, mich da
in den Source zu vergraben, da mein Workaround problemlos
funktioniert.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"