Re: Mouse psm0 weg

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 28 May 2007 13:33:06 +0200 (CEST)

manfred.lotz(at)arcor.de wrote:
> [...]
> Aber da ich auch verschiedene andere Probleme unter current hatte, bin
> ich erstmal zurückgegangen.
>
> Ich versuche current nochmal wenn die 7.0 draussen ist. Ich finde
> gjournal (obwohl die bisherige Doku mager ist) und zsf sehr
> interessant.

Ja, da gebe ich Dir recht. Für gjournal hat PJD auch
Patches für RELENG_6 zur Verfügung gestellt. Die hinken
allerdings wohl ein wenig hinter der Entwicklung in
-current hinterher. Man sollte wohl tatsächlich besser
7.0 abwarten.

> Ich versuchte zuerst mit mit cvsup die 6er sourcen zu holen und konnte
> dann auch mit dem gcc 4.2 die Welt und den Kernel bauen. Danach kam
> ich auch hoch mit dem Zeug, aber dmesg zeigt verschiedene Fehler an,
> die aus dem Kernelbereich kamen.
>
> Meine Idee war, jetzt mit dem "alten" gcc den kernel udn ie welt neu
> zu bauen. Aber dabei hat er sich die Kiste aufgehängt. Da kam ich
> nicht drüber weg, sodass ich in der Tat dann 6.2 neu installiert habe.

Theoretisch (ich habe das nicht ausprobiert) sollte es
gehen, indem man sich auf dem -current-System eine chroot-
Umgebung baut, in die man einen älteren gcc aus der Ports-
collection installiert, und damit dann RELENG_6 baut.
(Beim buildworld wird ja ohnehin als erstes eine Compiler-
Toolchain gebaut, aber auch die muss erstmal mit dem
vorhandenen Compiler gebootstrapt werden.)

Aber wahrscheinlich ist eine Binärinstallation von einem
aktuellen 6.2-stable-Snapshot (-200705 von Anfang Mai)
erheblich schneller und einfacher. Ich bin nicht der
Meinung, dass man auf-Teufel-komm-raus immer alles auf
Source-Ebene selbst bauen muss; ich sehe das eher prag-
matisch und mache es so, dass ich das Resultat mit dem
geringsten Zeitaufwand erreiche. Das Leben ist kurz genug,
und es gibt schönere Sachen, mit denen man sich den Tag
vertreiben kann. ;-)

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980