Re: [SOLVED] Re: Routing 6.2 und openvpn

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Wed, 23 May 2007 09:35:34 +0200

André Braselmann schrieb:
> --- snip http://openvpn.net/bridge.html
> A common mistake that people make when manually configuring an Ethernet
> bridge is that they add their primary ethernet adapter to the bridge
> before they have set the IP and netmask of the bridge interface. The
> result is that the primary ethernet interface "loses" its settings, but
> the equivalent bridge interface settings have not yet been defined, so
> the net effect is a loss of connectivity on the ethernet interface.
> --- snap
>
> Wenn ich der bridge direkt Eine IP mit Netmask und Broadcast zuweise
> [...]

Hallo André,

die Bridge bekommt welche IP-Adresse? Die vom primären Adapter, also den
Adapter der die eigentlich Internetverbindung herstellt?

Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich - allerdings bei einem
Windowsclient - sobald ich das Bridging aktiviere meine reguläre
Verbindung ins Internet verliere (nicht wirklich, die LED des WLAN sagt
mir dass die Verbindung steht, allerdings bekomme ich egal was ich tue
ein NO ROUTE TO HOST).

Primärere Ethernetadapter beim Client hat folgende Einstellungen bei der
eigentlichen Internetverbindung:
IP: 192.168.1.65
NM: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.254

Das Tap Interface soll von OpenVPN folgendes bekommen:
IP: 192.168.100.50
NM: 255.255.255.0
GW: ???.???.???.??? <- kommt hier jetzt ...1.254 oder die IP-Nr. des
OpenVPN Servers, oder die IP des Gateways des Netzes welches ich
überbrücken will?

Was stell ich jetzt in den Einstellungen für die Bridge ein?

--
Beste Grüße
Timm