Re: Mouse psm0 weg

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 May 2007 13:25:50 +0200 (CEST)

Manfred Lotz wrote:
> FreeBSD ist 7.0 current.

Da kann's schonmal holprig werden.

> Ich hatte heute die blöde Situation, dass nach dem Aufwachen des
> Laptops die Maus (Trackpad des Laptops) weg war:
>
> May 20 15:12:19 hermes kernel: psm0: failed to reset the aux device.
> May 20 15:12:19 hermes kernel: psm0: the aux device has gone! (reinitialize).
>
> /dev/psm0 war weg und logischerweise konte der moused nicht restartet werden.
>
> Ich versuchte einen restart des devd daemons. Dies bewirkte das
> /dev/psm0 wieder erschien.

Ja, offenbar hatte sich der psm-Treiber durch das suspend
und/oder resume verschluckt. Ein Restart des devd mag
den Device-Node wieder zum Vorschein bringen, aber das hat
ja nichts mit dem Treiber zu tun.

> Dann versuchte ich, den moused wieder zu starten und jetzt sagte er,
> psm0 sei nicht 'configured'.
>
> Da ich nicht in der Lage war, psm0 wiederzubeleben und habe ich schliesslich
> gebootet.
>
> Frage: Gibt es einen Weg, ohne booten psm0 wieder ins Leben
> zurückzuholen?

Bei einigen Treibern kann es in solchen Situationen helfen,
den Treiber zu entfernen (kldunload) und erneut zu laden
(kldload). Dummerweise geht das bei psm(4) nicht, da es
nur statisch in den Kernel gelinkt werden kann. Bei einer
USB-Maus hätte es wohl anders ausgesehen.

Der Reboot war also in diesem Fall wohl der einzige Weg,
das Device wiederzubeleben, fürchte ich.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team