Re: jabberd startet nicht (rc.conf: jabberd_enable="YES")

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Mon, 21 May 2007 13:28:20 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Ich habe den Eindruck, das Problem ist nicht die Reihenfol-
> ge der Startskripte, sondern möglicherweise die Tatsache,
> dass der mysql-Daemon einen kleinen Moment benötigt, um
> sich zu initialisieren und den UNIX-Domain-Socket zu öff-
> nen. Das passiert offenbar im Hintergrund, d.h. das Start-
> skript von mysql wird schon vorher beendet, woraufhin das
> jabberd-Startskript loslegt, noch bevor der mysql-Daemon
> fertig ist.

Das sehe ich ähnlich, alldieweil "rcorder" mir sagt das Startscript
"mysql-server" vor "jabberd" ausgeführt wird (ohne dass ich Änderungen
an den REQUIRE oder BEFORE Direktiven vorgenommen habe).

Gedanke:
Die command_args von mysql-server enden mit einem "&", kann ich das
weglassen damit die Initialisierung abgeschlossen wird (also nicht im
Hintergrund läuft), oder gibt dann mysql die Kontrolle gar nicht mehr an
"rc" zurück?

Ich werde deiner Empfehlung folgen und den Maintainer mal kontaktieren.
Es muss doch möglich sein jabberd beizubringen auf einen anzulegenden
socket zu warten.

Also Workaround ein "sleep" einzubauen werde ich heute Abend mal
probieren, zur Zeit habe ich Benutzer am jabberd und kann den Dienst
bzw. den Rechner nicht neu starten. :)

Vielen Dank.

Timm

--
You're fitting a hypothesis to a problem.That's dangerous
troubleshooting and a very bad practice. Don't do it.