Re: Sound übers Netz? (was Dell XPS710)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 14 May 2007 13:50:10 +0200 (CEST)

Daniel Graupner wrote:
> [...]
> Meine Idee is jetz hier den Sound abzuspielen und übers Netz auf nem anderen
> Rechner auszugeben. Per HTTP-Stream, Soundserver oder whatever. Hat jemand
> sowas schonmal gemacht, geht das irgendwie einfach? Ich spreche ja nicht
> gleich von nem oss-treiber der das transparent erledigt...sowas gibts glaub
> ich nicht. Aber vielleicht ja Anwendungen mit denen man das einfach
> realisieren kann?

Ich kann mich Patrick's Empfehlung von audio/esound an-
schließen. Dann gibt es noch audio/nas (»Network Audio
System«), das ganz ähnlich funktioniert; einen XMMS-
Plugin gibt's dazu auch in der Ports-Collection.

In einigen Fällen, wo ich auf die Schnelle mal eben eine
Remote-Audio-Ausgabe brauchte, ohne erst großartig Soft-
ware zu installieren, habe ich auch einfach einen ssh-
Tunnel mit Bordmitteln verwendet:

$ mpg123 -s song.mp3 | ssh foo pcmplay -

wobei »foo« der Rechner mit der Soundkarte ist. Das Tool
pcmplay stammt aus dem Port audio/tosha. Man kann auch
stattdessen »play« aus dem Port audio/sox verwenden,
evtl. kann man die Audiodaten auch direkt mit cat nach
/dev/dsp befördern (das habe ich jetzt nicht probiert).

Anstatt die dekodierten PCM-Daten zu tunneln, kann man
natürlich auch die mp3-Daten tunneln. Dazu muss die mp3-
Player-Software auf dem Rechner mit der Soundkarte in-
stalliert sein:

$ ssh foo mpg123 < song.mp3

(Die Datei song.mp3 liegt dabei _nicht_ auf »foo«, son-
dern auf dem Rechner, auf dem man das ssh-Kommando ein-
gibt.)

Wie gesagt, das ist natürlich nur eine schnelle Lösung.
Für etwas bequemeres mit graphischem Schnickschnack und
so weiter bieten sich die o.g. audio/esound oder -/nas
mit einem entsprechendem XMMS-Plugin o.ä. an.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.