Re: sh: command history problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 14 May 2007 13:22:51 +0200 (CEST)

Thomas-Martin Seck wrote:

> Die FreeBSD /bin/sh liest als login-Shell ggfls. die Datei ein, die in
> $ENV angegeben wird ("Invocation" in sh.1);

Ja, das schrieb ich ja schon.

> "$HOME/.shrc" ist die
> Default-Belegung für $ENV aus /usr/share/skel/dot.profile für neu
> angelegte User.

Interessant. Das erklärt natürlich, wie er darauf kommt.
Die Default-skeleton-Files habe ich noch nie verwendet.
Wenn da ".shrc" drinsteht, könnte man das als Bug ansehen;
evtl. sollte man es besser mit der Manpage synchronisieren
(oder umgekehrt), die ".shinit" als Beispiel anführt.

Andererseits benutzt sowieso fast niemand die sh als Login-
Shell, insofern kümmert es vermutlich nicht besonders viele
Leute. :-)

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998