Re: Sound übers Netz? (was Dell XPS710)

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Sun, 13 May 2007 19:40:50 +0200

Moin,

Daniel Graupner schrieb:
> Meine Idee is jetz hier den Sound abzuspielen und übers Netz auf
> nem anderen Rechner auszugeben.

Mit audio/esound habe ich in Thin-Client-Umgebungen ganz brauchbare
Erfahrungen gemacht. Es wird auf dem Rechner installiert, in dem
die Soundkarte verbaut ist.

Auf den anderen Rechnern setzt du dann $ESPEAKER auf den Hostnamen
dieses eSound-Servers. XMMS liefert ein passendes Ausgabe-Plugin
mit (libesdout.so), MPlayer kennt die Option "-ao esd". Auch viele
andere Programme sollten entsprechende Möglichkeiten bieten.
Ansonsten kann man als Notlösung auch esddsp(1) versuchen.

Eine gewisse Latenz muß man prinzipbedingt natürlich in Kauf nehmen.
Für schnelle Spiele o.ä. ist diese Konfiguration nicht geeignet.

Gruß,
Patrick