Re: Soundausgabe stockt bei etwas Belastung des Systems

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Sat, 05 May 2007 13:27:51 +0200

Uwe Laverenz schrieb:

> Welche FreeBSD-Version ist das?

%uname -a
FreeBSD defiant.zuhause.xx 6.2-RELEASE-p4 FreeBSD 6.2-RELEASE-p4 #0: Sun
Apr 29 01:59:14 CEST 2007
root(at)defiant.zuhause.xx:/usr/obj/usr/src/sys/DEFIANT i386

Übersetzt mit folgenden Optionen (/etc/make.conf):
CPUTYPE=athlon-xp
CFLAGS= -O -pipe -funroll-loops
CUPS_OVERWRITE_BASE=yes
NO_LPR=yes
WITH_CUPS=yes

> Was für eine Soundkarte?

%cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8235> at io 0xe000 irq 22 kld snd_via8233 (5p/1r/0v
channels duplex default)

> Leider ist es
> so, daß seit FreeBSD 5.x aufgrund der großen Umbauten im System das
> Soundsystem oder zumindest einige Soundtreiber auf der Strecke geblieben
> sind. Wenn Du eine Creative mit emu10k-Chip hast, könntest Du z.B.
> den Treiber in /usr/ports/audio/emu10kx ausprobieren. Ansonsten gibt es
> noch Hilfe bei http://www.opensound.com (für den Privatgebrauch
> kostenlos).

OK, das habe ich mir jetzt mal herunter geladen. Nur muss ich mir jetzt
mal einen Plan machen, wie man das installiert (ja mit pkg_add, aber
zerschieße ich damit womöglich ein funktionierendes System?).
Grüße
  Bernd