Re: Soundausgabe stockt bei etwas Belastung des Systems

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sat, 5 May 2007 10:07:58 +0200

On Fri, May 04, 2007 at 09:48:24PM +0200, Bernd Schwendele wrote:

> höre ich MP3s (z.B. mit Rhythmbox) und öffne das Fenster oder minimiere
> es setzt die Soundausgabe kurzzeitig aus. Ganz schlimm wird es, wenn ich
> was kompiliere oder Firefox mit 4 offenen Tabs überlastet(!!!) ist,

Welche FreeBSD-Version ist das? Was für eine Soundkarte? Leider ist es
so, daß seit FreeBSD 5.x aufgrund der großen Umbauten im System das
Soundsystem oder zumindest einige Soundtreiber auf der Strecke geblieben
sind. Wenn Du eine Creative mit emu10k-Chip hast, könntest Du z.B.
den Treiber in /usr/ports/audio/emu10kx ausprobieren. Ansonsten gibt es
noch Hilfe bei http://www.opensound.com (für den Privatgebrauch
kostenlos).

Gruss,
Uwe