Soundausgabe stockt bei etwas Belastung des Systems

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Fri, 04 May 2007 21:48:24 +0200

Hallo Liste,

ich habe vor ein paar Wochen meine Ubuntu-Installation gegen eine
FreeBSD-Installation eingetauscht. X11, Gnome2.18 usw. laufen. Jedoch,
höre ich MP3s (z.B. mit Rhythmbox) und öffne das Fenster oder minimiere
es setzt die Soundausgabe kurzzeitig aus. Ganz schlimm wird es, wenn ich
was kompiliere oder Firefox mit 4 offenen Tabs überlastet(!!!) ist,
dabei ist die Kiste nicht sooo alt - AMD XP 1500+, 512 MB RAM. Gibt es
irgendein Rädchen an dem ich drehen muss, damit der gesamte Desktop
etwas "runder läuft" oder zumindest die Soundausgabe nicht stockt. Ok,
make install clean kann man auch mit nice -n 10 versehen, aber mal
ehrlich, das ist kein zustand, oder? Bringt es was, den X-Server mit
einem niedrigen nice-level laufen zu lassen, z.B. -10? Ich hab' ihn hier
experimentell auf -15 gesetzt - Resultat: kein fühlbarer Unterschied und
die Soundausgabe wird dadurch natürlich auch nicht beeinflusst. :s
Gruß
  Bernd