Re: ATA-Controller aussuchen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 Apr 2007 12:56:15 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Bei mir umgekehrt, eine PATA-Platte im Wechselrahmen am SATA-Port. Damit
> bekomme ich recht häufig (nicht immer!) Timeout-Meldungen beim
> Schreiben.

Solche Adapter sind mit Vorsicht zu genießen, da man
i.allg. keinen Einfluss auf ihre Betriebsparameter hat.

Ich hatte schonmal einen (billigen) ATA-Wechselrahmen, der
angeblich UDMA133-fähig war, aber in der Praxis nur dann
fehlerfrei lief, wenn ich ihn per atacontrol(8) auf UDMA66
herunterzwang. (Vielleicht lag's auch am Kabel oder an
sonstwas, jedenfalls wäre UDMA133 eh Overkill gewesen,
daher war ich mit dem langsameren UDMA-Modus zufrieden.)

Wenn Du ein ganz ähnliches Problem hast -- was ich für
durchaus wahrscheinlich halte --, kannst Du leider nichts
ausrichten, da atacontrol nur den SATA-Link zum Adapter
sieht. Dass daran eine PATA-Platte hängt, die irgend-
einen UDMA-Modus fährt, kann atacontrol nicht wissen.

> Deswegen habe ich mich entschlossen, einen weiteren PATA-Controller
> einzustöpseln, denn manchmal fängt sich die Kiste und manch anderes mal
> gibt es Panik und Reboot. Nicht gut für Backup ...

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Controllern von
Promise gemacht (TX, TX2, TX100). Die gibt's zuweilen
recht günstig auf eBay, und ich habe bisher noch nie
einen erwischt, der nicht lief.

ATA-Wechselrahmen sollten übrigens _unbedingt_ immer das
einzige Device an einem ATA-Channel sein (als Master),
auch wenn sie offiziell Hot-Swap-fähig sind, sonst sind
Probleme garantiert. Aber ich nehme an, dass Du das
schon weißt.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich