Re: ATA-Controller aussuchen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 27 Apr 2007 16:17:18 +0200

Nochmal das ganze, hatte wohl die Adresse verhunzt ...

Am Freitag, den 27.04.2007, 12:56 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Solche Adapter sind mit Vorsicht zu genießen, da man
> i.allg. keinen Einfluss auf ihre Betriebsparameter hat.
>
> Ich hatte schonmal einen (billigen) ATA-Wechselrahmen, der
> angeblich UDMA133-fähig war, aber in der Praxis nur dann
> fehlerfrei lief, wenn ich ihn per atacontrol(8) auf UDMA66
> herunterzwang. (Vielleicht lag's auch am Kabel oder an
> sonstwas, jedenfalls wäre UDMA133 eh Overkill gewesen,
> daher war ich mit dem langsameren UDMA-Modus zufrieden.)

Wenn's mal ginge, wär ich auch mit UDMA33 zufrieden ...

> Wenn Du ein ganz ähnliches Problem hast -- was ich für
> durchaus wahrscheinlich halte --, kannst Du leider nichts
> ausrichten, da atacontrol nur den SATA-Link zum Adapter
> sieht. Dass daran eine PATA-Platte hängt, die irgend-
> einen UDMA-Modus fährt, kann atacontrol nicht wissen.

Ja, das dürfte das Problem sein. Kann es z.B. sein, daß der Schreibcache
bei der Platte noch an ist und deswegen die "write timeout" und "bus
reset"-Späße auftreten, weil FBSD auf die Rückmeldung des
Platten-Controllers wartet?

Wenn ja, könnte ich die Platten wenigstens mal mit dem Herstellertool so
einstellen, wie sie auf FBSD-Seite sichtbar ist bzw. sein soll und
hoffen, es geht dann.

> Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Controllern von
> Promise gemacht (TX, TX2, TX100). Die gibt's zuweilen
> recht günstig auf eBay, und ich habe bisher noch nie
> einen erwischt, der nicht lief.

Ist notiert.

> ATA-Wechselrahmen sollten übrigens _unbedingt_ immer das
> einzige Device an einem ATA-Channel sein (als Master),
> auch wenn sie offiziell Hot-Swap-fähig sind, sonst sind
> Probleme garantiert. Aber ich nehme an, dass Du das
> schon weißt.

Klar, sonst hätte ich den ja als 2. Laufwerk zum DVD-Brenner oder der
Systemplatte angeklemmt ... die man wegen der nötigen Bandbreite zum
Brenner auch nicht an einem Kanal betreiben kann - ist mir jedenfalls
nicht ohne Fehler gelungen.

Marc