Re: 32Bit Jail in einer 64Bit Umgebung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 20 Apr 2007 14:17:31 +0200 (CEST)

Oliver Lietz wrote:
> Das was Michael da macht hat experimentellen Charakter. FreeBSD ist keine von
> Sun unterstützte Plattform

Naja, Sun selbst unterstützt netürlich nur Solaris, sonst
nichts. Immerhin gibt es aber für FreeBSD ein offiziell
von Sun sanktioniertes JDK.

Ich gebe Dir aber natürlich recht, das der Einsatz einer
32bit-Java-Umgebung unter einem 64bit-Kernel auf FreeBSD
sicherlich nicht in irgendeiner Weise vorgesehen ist.
Ich denke aber doch, dass es »theoretisch« gehen müsste.
Bei anderen, durchaus komplexen Applikationen wie z.B.
einem Webbrowser funktioniert es ja auch.

> und ich wäre beim Einsatz kritischer Anwendungen
> unter Java auf FreeBSD sehr vorsichtig.

Da bin ich innerlich zerrissen. :-) Einerseits habe
ich nur zu gut die möglichen Probleme in Erinnerung.
Andererseits funktioniert ein 32bit-Java unter einem
32bit-Kernel unter FreeBSD inzwischen (!) eigentlich
hinreichend gut. Also, wenn es mal läuft, dann läuft
es auch verlässlich. Und wenn man keine SM-Tendenzen
hat, braucht man's auch nicht selbst zu bauen, sondern
nimmt das fertige Binärpaket (das oben erwähnte, von
Sun sanktionierte).

> Das Argument "Zugriff auf Kernel-Interna" kann ich so nicht akzeptieren, das
> machen die von Oliver aufgeführten Programme (ps, top, dmesg, uptime, vmstat)
> doch auch, oder sind das auch alles Krankheiten?

Ich habe das in dem Zusammenhang nicht als Argument für
die Bemerkung mit der »Krankheit« gemeint. Aber wo es
gerade zur Sprache kommt ...

ps, top, vmstat usw. sind administrative Utilities, deren
Zweck es ja gerade ist, Informationen aus dem Kernel anzu-
zeigen. Aber normale Anwendungsprogramme haben eigentlich
keinen legitimen Grund, warum sie z.B. auf die Process-
table zugreifen sollten, oder auf andere Kernel-Strukturen.
Ich fände das eher suspekt und würde in so einem Fall
gleich das Potential für den nächsten Security-Exploit
wittern. Aus gutem Grund gibt es in einem jail normaler-
weise kein /dev/kmem.

> Der wirkliche Grund, warum die VM nicht richtig läuft, ist doch auch noch
> nicht gefunden worden.

Stimmt. Weil es offenbar nicht trivial ist, das Probleme
zu debuggen.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters