Re: 32Bit Jail in einer 64Bit Umgebung

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Fri, 20 Apr 2007 11:57:44 +0200

Am Freitag, 20. April 2007 schrieb Bernd Walter:

> Ein Grund hat Michael doch schon mit seinem Problem geliefert.
> Es benutzt scheinbar an einer Stelle irgendelche Kernel-Interna.
> Es geht dabei nicht nur um die 32/64 bit Geschichte, sondern kann auch
> bei vergleichweise harmlosen Dingen, wie einem neuen Kernel treffen.
> Einen weiteren hat Oliver genannt: es lässt sich auf Systemebene nur
> sehr schwer debuggen, was für einen Admin nicht unerheblich ist.

Das was Michael da macht hat experimentellen Charakter. FreeBSD ist keine von
Sun unterstützte Plattform und ich wäre beim Einsatz kritischer Anwendungen
unter Java auf FreeBSD sehr vorsichtig. Dazu kommt der Betrieb in einer
64/32Bit-Mischumgebung.
Das Argument "Zugriff auf Kernel-Interna" kann ich so nicht akzeptieren, das
machen die von Oliver aufgeführten Programme (ps, top, dmesg, uptime, vmstat)
doch auch, oder sind das auch alles Krankheiten?
Der wirkliche Grund, warum die VM nicht richtig läuft, ist doch auch noch
nicht gefunden worden. Oder habe ich etwas übersehen?

O.