Re: 32Bit Jail in einer 64Bit Umgebung

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Fri, 20 Apr 2007 16:07:11 +0200

Am Freitag, 20. April 2007 schrieb Oliver Fromme:

> Naja, Sun selbst unterstützt netürlich nur Solaris, sonst
> nichts. Immerhin gibt es aber für FreeBSD ein offiziell
> von Sun sanktioniertes JDK.

Das stimmt so nicht. Sun unterstützt Java auf Solaris, Windows und Linux
jeweils in 32 und 64Bit - Solaris auf Sparc und x86.
http://java.sun.com/javase/6/webnotes/install/system-configurations.html
- mal abgesehen von der Micro Edition und Java Card für Mobile und Embedded
Devices.

> Ich gebe Dir aber natürlich recht, das der Einsatz einer
> 32bit-Java-Umgebung unter einem 64bit-Kernel auf FreeBSD
> sicherlich nicht in irgendeiner Weise vorgesehen ist.
> Ich denke aber doch, dass es »theoretisch« gehen müsste.
> Bei anderen, durchaus komplexen Applikationen wie z.B.
> einem Webbrowser funktioniert es ja auch.

Der Vergleich hinkt. Java bietet ähnlich umfangreichen Zugriff auf
Systeminformationen wie die von Dir angesprochenen Administrationsprogramme.
Man kann Java nicht mit einem Webbrowser vergleichen, egal wie komplex der
sein mag um seine Aufgabe zu erfüllen.

> Da bin ich innerlich zerrissen. :-) Einerseits habe
> ich nur zu gut die möglichen Probleme in Erinnerung.
> Andererseits funktioniert ein 32bit-Java unter einem
> 32bit-Kernel unter FreeBSD inzwischen (!) eigentlich
> hinreichend gut. Also, wenn es mal läuft, dann läuft
> es auch verlässlich. Und wenn man keine SM-Tendenzen
> hat, braucht man's auch nicht selbst zu bauen, sondern
> nimmt das fertige Binärpaket (das oben erwähnte, von
> Sun sanktionierte).

Eben. Es läuft und ich hatte bis jetzt weder mit Server- noch mit
Desktop-Anwendungen wirkliche Probleme. Das FreeBSD Java-Team hat in den
letzten Jahren einen guten Job gemacht.

> [...]
> die Bemerkung mit der »Krankheit« gemeint. Aber wo es
> gerade zur Sprache kommt ...
>
> ps, top, vmstat usw. sind administrative Utilities, deren
> Zweck es ja gerade ist, Informationen aus dem Kernel anzu-
> zeigen. Aber normale Anwendungsprogramme haben eigentlich
> keinen legitimen Grund, warum sie z.B. auf die Process-
> table zugreifen sollten, oder auf andere Kernel-Strukturen.
> Ich fände das eher suspekt und würde in so einem Fall
> gleich das Potential für den nächsten Security-Exploit
> wittern. Aus gutem Grund gibt es in einem jail normaler-

Siehe oben, Java ist kein normales Anwendungsprogramm. Bei einem Webbrowser
den Du zum Vergleich herangezogen hast, hätte ich allerdings auch meine
Bedenken.

Ich würde mich mit dem Problem an freebsd-java@ wenden.

O.