Re: 32Bit Jail in einer 64Bit Umgebung

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 19 Apr 2007 19:51:23 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Normale Userland-Programme eben, die nicht versuchen, in
> Dingen herumzuschnüffeln, die sie nichts angehen. ;-)
>
> Alle Tools, die z.B. per KVM auf den Kernel zugreifen
> wollen, werden nicht funktionieren; dazu gehören z.B.
> ps, top, dmesg, uptime, vmstat u.ä. Aber auch andere
> Programme, die direkt auf Kernelstrukturen zugreifen.

Hmm ok, verstehe ich, bezieht sich das auch auf die Funktion getpid() ?
Einige Programme schreiben ja ihre pid nach /var/run.

> Keine Ahnung, was Java da Dreckiges macht. Da braucht
> man schon etwas mehr Infos, um das zu untersuchen. Wenn
> es kein verboseres Log gibt, muss man das z.B. mal tracen,
> um dahinterzukommen.

Das war leider ein Fehler meinerseits. Richtig wäre java -version. Diese
Aufgabe scheint für java so schwer zu sein, dass der Prozess dauerhaft
auf 100% geht. Schade, damit kann ich wohl java in dieser Umgebung
vergessen. Ich schau mal, ob ich nicht ein strace besorgen kann ...

> Da hat er auch vollkommen recht: Das ist ein 64bit-Kernel,
> aber ein 32bit-killall. killall greift auf die Process-
> table des Kernels zu, und ein struct proc sieht auf einem
> 64bit-System nunmal anders aus als auf einem 32bit-System.
> Das haut also nicht hin.
>
> Das normale kill sollte aber funktionieren. Ausserdem
> kannst Du natürlich auch das 64bit-killall (ausserhalb des
> chroot) verwenden, um 32bit-Prozesse innerhalb des chroot
> zu killen.

> Nein (was nach obigen Erläuterungen klar sein sollte).

Ist dann jetzt auch klar :)
> Gruß
> Olli

Vielen Dank