Re: 32Bit Jail in einer 64Bit Umgebung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 14 Apr 2007 17:43:04 +0200

On Sat, Apr 14, 2007 at 04:43:21PM +0200, Michael Gusek wrote:
> Hallo !
>
> Wie in dem Thread "jdk 1.4 unter 64 bit" beschrieben, sollte es möglich
> sein, ein 32 Bit Jail in einer 64 Bit Umgebung zu betreiben. Hierzu hab
> ich auf einer 32Bit Maschine ein Jail eingerichtet, in dem eine
> Java-Anwendung das jdk 1.4 nutzt. Weiterhin hab ich eine 64Bit Maschine
> wo dieses Jail laufen soll. Ich hab das Jail rüberkopiert und mittels
> dem Jail-Kommando gestartet. Der erste Start brach mit einer
> Fehlermeldung, das /libexec/ld-elf32.so.1 nicht gefunden wurde. Nachdem
> [...]

Die Startscripte sehen eine 64 bit CPU und glauben sich in einer
solchen Umgebeung, deshalb die lib32 Meldung.
Der ld-elf.so Pfad wird AFAIK vom Kernel umgeschrieben, der weiß ja
auch nichts vom i386-Jail.
Das die Binaries die diverse Kerneltabellen nicht lesen können ist auch
normal, da die ja von einem i386 Kernel ausgehen.
Das sollte aber normale Programme nicht davon abhalten zu laufen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de