Re: Fax und USB ISDN TA/Modem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 12 Apr 2007 15:20:41 +0200

On Thu, Apr 12, 2007 at 02:17:51PM +0200, Oliver Lietz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich würde gerne einen Rechner unter FreeBSD 6.2/ppc zum Fax-Empfang (/Versand)
> über ISDN nutzen, Zustellung möglichst in lokales Mail-Postfach.
> Als Hardware stehen mir ein 3Com U.S. Robotics ISDN Pro TA, ein DrayTek
> miniVigor128 USB ISDN TA (0x6694) und als analoge Alternative ein devolo
> Microlink 56k Fun USB-Modem (STMicroelectronics USB Communicator) zur
> Verfügung.
> Die letzten beiden werden trotz den 1.6.1er ISDN/USB-Patches von
> [...]

Das letzte ist jedenfalls _kein_ Modem, sondern bestenfalls eine
Telefonanschlußbox und erfordert eine Stück Modemsoftware.

> kernel: ucom0: 3Com Inc. 3Com U.S. Robotics ISDN Pro TA, rev 1.00/2.24, addr
> 122, iclass 2/2
> kernel: ucom0: data interface 1, has CM over data, has break
> kernel: ucom0: status change notification available

Das ist schon mal gut.
Nebenbei gefragt: Ist das Model noch auf dem Markt verfügbar, oder
schon längst wieder verschwunden?
Aktuelle analoge "Modems" von USR/3com sind jedenfalls auch keine
echten mehr.

> entsprechende Einträge dafür unter /dev:
>
> crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 202 12 Apr 13:24 cuaU0
> crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 203 12 Apr 13:24 cuaU0.init
> crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 204 12 Apr 13:24 cuaU0.lock
>
> crw------- 1 root wheel 0, 199 12 Apr 13:24 ttyU0
> crw------- 1 root wheel 0, 200 12 Apr 13:24 ttyU0.init
> crw------- 1 root wheel 0, 201 12 Apr 13:24 ttyU0.lock
>
> Folgender Eintrag in /etc/ttys für efax
>
> ttyU0 "/usr/local/bin/fax answer" unknown on
>
> führt zu dieser Fehlermeldung:
>
> init: getty repeating too quickly on port /dev/ttyU0, sleeping 30 secs

Das bedeutet, dass /usr/local/bin/fax aus irgendeinem Grund sich
sofort nach dem Start wieder beended.
Da müsstest du schon herrausfinden, was der zu meckern hat.

> Senden funktioniert ebenfalls nicht:
>
> efax -d /dev/cuaU0 -t TXXXXXX /home/data/fax.ps
> efax: Thu Apr 12 13:48:23 2007 efax v 0.9a-001114 Copyright 1999 Ed Casas
> efax: Thu Apr 12 13:48:23 2007 efax v 0.9a-001114 Copyright 1999 Ed Casas
> efax: 48:23 compiled Mar 29 2007 22:10:57
> efax: 48:23 Warning: Postscript input file will be treated as text
> efax: 48:23 opened /dev/cuaU0
> efax: 48:24 Error: modem does not support fax

Das ist schlecht - sehr schlecht.
Aber durch denkbar, dass das Teil auch kein Modem ist, sondern nur ein
TA, wie der Name es ja auch bereits sagt.
Für Faxbetrieb bräuchtest du dann wieder ein Software-Modem, was wieder
nicht verfügbar ist.
Von efax halte ich aber aus Erfahrung nicht sonderlich viel - es mag
durchaus sein, dass es nur mit bestimmten Faxstandards zurecht kommt.
Meine Empfehlung lautet Hylafax.
Nur solltest du vorher klären, ob eines der Geräte auch wirklich ein
Modem ist.

> Warum "melden" sich die beiden letzten Geräte trotz Eintrag in usbdevs,
> Ausführen von usbdevs2h.awk und Bauen eines neuen Kernels nicht richtig?
> Wo wird auf ucom/umodem "geprobt"?

Im umodem-Treiber - und zwar darauf, ob sich das Gerät als Modem
melded.
usbdevs ist nur Variablendefinition - nichts weiter.
Es bringt auch nichts das in umodem nachzutragen, wenn es kein Modem
ist.
Du wirst bei genauer nachfrage beim Gerät feststellen, dass die sich
zwar als CDC (Communication Device Class) melded, aber mit einem
Vendor specific Protokoll und damit kann nur ein spezieller Treiber
umgehen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de