Re: FreeBSD auf 486er mit ISA & PCI

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 Apr 2007 13:25:20 +0200 (CEST)

Erik Niemeyer wrote:
> Ich möchte FreeBSD 6.1 auf einem Siemens-486er (System board D882)
> installieren. Der Installer kann jedoch die Festplatte nicht finden.

Warum nicht gleich 6.2?

> Während der Hardwareerkennung werden folgende Zeilen ausgegeben:
>
> atapci0: <GENERIC ATA Controller> port 0x1F0-0x1F7, 0x3F4-0x3F7,
> 0x170-0x177, 0x374-0x377 at device 23.0 on pci0
> atapci0: unable to map interrupt
> device_attach: atapci0 attach returned 6

Kaputtes PCI-BIOS. Falls es im BIOS-Setup eine Einstell-
möglichkeit gibt, die mit »PnP OS« o.ä. beschriftet ist,
dann probier hier mal andere Einstellungen aus. Diese
Einstellung hat Einfluss auf die Vergabe der PCI-Resourcen.
Häufig funktioniert es, wenn man hier »non-Windows« oder
»Other« einstellt.

> Wenn dann im nächsten Installationsschritt fdisk gestartet werden soll,
> bricht fdisk mit der Meldung "No disks found! ..." ab.

Das ist die logische Folge, wenn er den Controller nicht
atachen konnte.

> Anschluß Adressraum IRQ
> ======== =========== ===
> IDE 1 0x1F0-0x1F7 14
> IDE 2 0x3F4-0x3F7 14
> IDE 3 0x170-0x177 15
> IDE 4 0x374-0x377 15

Wenn möglich, disable im BIOS-Setup mal alle bis auf den,
den Du unbedingt brauchst.

Übrigens solltest Du keine Geschwindigkeitswunder erwarten.
Wenn der Controller genauso alt ist wie der 486, dann wird
er wohl maximal WDMA2 unterstützen. (Der Controller wird
als »generic ATA controller« erkannt, und als solcher ist
maximal UDMA2 a.k.a. UDMA-33 möglich, aber das gab's zu
486er-Zeiten noch nicht.)

> Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen?

Etwas zeitgemäßere Hardware verwenden.

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell