Re: Erfahrungen mit DELL XPS 710 ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 Apr 2007 13:08:55 +0200 (CEST)

Daniel Graupner wrote:
> OK, ich will was qualitati gutes, quasi zum umschmeicheln audiophiler
> Ohren 8-). Welche Karte im mittleren "High-End" Bereich wird von FBSD
> unterstützt, Tips?

Alle Karten, die Du in einen Rechner einbaust, unterliegen
den Abstrahlungen und Einflüssen der sonstigen Hardware.
Du musst nur laut genug aufdrehen, und Du hörst in den
Kopfhörern Festplattenzugriffe und sonstige ktivitäten.
Es gab schon Fälle, wo man anhand der Störgeräusche der
Soundkarte erkennen konnte, was für ein Programm gerade
lief.

Soundkarten gegen sowas vollständig abzuschirmen ist sehr
aufwendig und entsprechend teuer.

Ich würde daher bei entsprechenden Ansprüchen zu einer ex-
ternen Lösung raten, z.B. eine Karte mit Digitalausgang
und externem D/A-Wandler und Verstärker. Zur Frage, was
FreeBSD unterstützt, würde ich auf die Hardwareliste der
jeweiligen Release und die Webseiten der 4front-OSS-Treiber
verweisen, die eigentlich »fast« alles unterstützen.

"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel