Re: FreeBSD auf 486er mit ISA & PCI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 6 Apr 2007 21:36:34 +0200

On Fri, Apr 06, 2007 at 08:48:00PM +0100, Erik Niemeyer wrote:
> Hallo!

> Karte dazustecken geht nicht, weil die beiden Slots bereits mit zwei
> Ethernetkarten belegt sind. Ich glaube auch nicht, daß es sich um einen
> Hardwareschaden handelt, denn der Installer von Debian-Linux erkennt die
> Platten anstandslos (die Kiste läuft derzeit auch unter Debian).

Nun - es liegt daran, dass sich das Board nicht konform verhält.
Im Prinzip sollte das BIOS die Interruptbelegung im PCI Register des
Chips abgelegt haben und der Eintrag ist offensichtlich falsch.
Ob man das nun als Hardwareschaden betrachtet ist Ansichtssache.
Womöglich hat Linux einen passenden Workaround.
Ich meine nur, dass es sich nicht wirklich lohnt den Fehler zu suchen.
Wenn du wirklich überflüssige Zeit hast kannst du mit einem boot -v
sehen was da gefunden wird, aber wenn du das selber beheben könntest,
dann hättest du vermutlich nicht in der Form gefragt.
Es gibt also neben der eigendlichen Fehlersuche noch viel zu lernen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de