Re: Raid 3 vs. 5

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 23:41:07 +0200

On Fri, Apr 06, 2007 at 07:33:10AM +1000, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> jetzt bin ich endgueltig verwirrt..

> Nur auf zwei?? (bei RAID-5)
>
> Ich dachte immer, dass RAID-5 auf alle Platten schreibt - genau wie
> RAID-3, nur dass die Paritaetsbloecke von Platte zu Platte "wandern" (d.h.
> nicht alle Paritaetsbloecke auf der gleichen Platte sind)
>
> Nach der Theorie muesste in allen Faellen (RAID-3 und RAID-5) auf alle
> Platten geschrieben werden.
>
> Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Raid5 macht genauso wie R4 eine differentielle Parität.
D.h. der zu schreibende Block und die Parität wird gelesen,
der alte Block aus der Parität rausgerechnet, die neuen Daten
reingerechnet und beides wieder zurückgeschrieben.
R3 schreibt immer auf alle Platten gleichzeitig und kann deshalb auch
immer die Parität komplett neu berechnen.
R4 und R5 können das nicht, da die anderen Datenplatten nicht im
logischen Block enthalten sind und wenn der die nicht explizit liest
kann der deren Paritätsanteil auch nicht einberechnen.
Das ist auch der Grund, warum man bei R4 und R5 die Parität
initialisieren muss - bei R3 ist das nicht nötig, auch wenn manche
Systeme das aus Einfachheit trotzdem machen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de