Re: Raid 3 vs. 5

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 6 Apr 2007 07:33:10 +1000 (EST)

Hallo,

jetzt bin ich endgueltig verwirrt..

On Thu, 5 Apr 2007, Bernd Walter wrote:

> Ja - bei R5 werden nur auf zwei Platten Daten geschrieben,
> aber wegen der differentiellen Parität zudem vorher von den
> gleichen Blöcken die Daten gelesen, damit die Differenz gebilded
> werden kann.

Nur auf zwei?? (bei RAID-5)

Ich dachte immer, dass RAID-5 auf alle Platten schreibt - genau wie
RAID-3, nur dass die Paritaetsbloecke von Platte zu Platte "wandern" (d.h.
nicht alle Paritaetsbloecke auf der gleichen Platte sind)

Nach der Theorie muesste in allen Faellen (RAID-3 und RAID-5) auf alle
Platten geschrieben werden.

Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Es gruesst
Peter