Re: Raid 3 vs. 5

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 8 Apr 2007 23:07:58 +1000 (EST)

On Thu, 5 Apr 2007, Bernd Walter wrote:

> Raid5 macht genauso wie R4 eine differentielle Parität.
> D.h. der zu schreibende Block und die Parität wird gelesen,
> der alte Block aus der Parität rausgerechnet, die neuen Daten
> reingerechnet und beides wieder zurückgeschrieben.

Aha. Was ist falsch an folgendem Ansatz:

Angenommen, ich habe x Byte zu schreiben und drei Disks.

Jedes zweite Bit wird in die x/2 Bytes der einen Disk geschrieben,
jedes andere wird in die x/2 Bytes einer anderen. Das Paritaetsbit wird
aus den jeweils 'zusammengehoerigen' zwei Bits berechnet und auf x/2
Bytes einer dritten Disk geschrieben.

Was im Rest der Bloecke steht ist unwesentlich und muss auch nicht gelesen
werden (es sei denn, die Hardware der Disk _direkt_ tut es, aber das ist
dann nur lokal auf dieser)

Ist der Ansatz zu naiv? Was ist falsch?

Des weiteren habe ich - aus gegebenen Anlass der ZFS-Einfuehrubg in
-current, noch dies hier ueber RaidZ gelesen:

http://www.tech-recipes.com/solaris_system_administration_tips1418.html

According to the Sun docs, raidz offers 'better distribution of parity
[than RAID-5] and eliminates the "RAID-5 write hole" (in which data and
parity become inconsistent after a power loss).'

Wie das?

Es gruesst
Peter