Re: jdk 1.4 unter 64Bit

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 08:55:41 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> Der gcc ist ja auch als Crosscompiler verwendbar..(In der Steinzeit habe
> ich mir damit unter Solaris/SPARC einen Compiler fuer Solaris/i386 gebaut)
>
> Ich frage mich gerade, ob man damit auf einer 64-Bit-Maschine direkt ein
> 32-Bit-FreebSD erzeugen kann..
>
> (Also - erst 64-Bit-gcc bauen, der 32-Bit-Code erzeugt, dann damit ein
> 32-Bit-FreeBSD (inklusive gcc) bauen)

Das ist alles schon standardmäßig vorgesehen; das world-
Makefile unterstützt Cross-Compilation.

> Ich schreibe das gerade auf einem Pentium-75.. Schade, da werde ich es
> kaum drauf probieren koennen;-)

Doch, sicher, könntest Du. Auf dem Pentium-75 läuft die
Cross-Compilation von i386 nach amd64 ebenso wie auf jeder
moderneren CPU. Den resultierenden 64bit-Code könntest Du
dann auf dem Pentium-75 unter qemu (der ja u.a. auch amd64
emulieren kann) austesten.

Allerdings wird es ein wenig Geduld erfordern.

In FreeBSD 2.2.x-Zeiten hat ein »make world« bei mir auf
einem 486DX-33 etwa 24 Stunden gedauert, und das sogar mit
/usr/src und /usr/obj via NFS über 10base-2 (nicht -T)
gemountet. Ein FreeBSD 6 wird vermutlich länger brauchen,
selbst wenn src+obj lokal sind und trotz fehlendem Perl
(das damals noch im Basissystem mit drin war). Der neue
gcc, der jetzt erheblich langsamer ist, gleicht das wieder
aus, selbst wenn man die Default-Optimierung auf -O1 redu-
ziert, was ein bisschen Geschwindigkeit zurückbringt.
Davon abgesehen ist das gcc-Backend für amd64 generell
langsamer als das für i386.

(NB: Das ist auch einer der Gründe, warum ein naives
»make buildworld« als Benchmark vollkommen ungeeignet
ist, um i386 und amd64 zu vergleichen.)

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden