Re: System-Zeitgeber programmieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 12 Mar 2007 15:44:57 +0100 (CET)

Michaela Susan Buesing wrote:

> Mit der Methode /boot/loader.conf hat es leider nicht funktioniert.

Hmm. Das ist aber so dokumentiert und sollte funktionieren.
Wenn nicht, ist das ein Bug.

Allerdings »hardcode« ich es bei mir aus Gewohnheit auch
immer in der Kernel-config.

> Ist es dann auf halbwegs flotter Hardware (hier ein Pentium M mit
> 1400MHz) nicht evtl. angebracht einen HZ-Wert von 1200 (oder 900?)
> zu verwenden?

Kann man machen (und wahrscheinlich merkt man auf solcher
Hardware von dem höheren Interrupt-Overhead nichts).
Andererseits wüsste ich kein gutes Argument, das dafür
spricht, und insofern würde ich persönlich eher zu kon-
servativen Werten tendieren (jedenfalls auf Rechnern,
die nicht in erster Linie als Server fungieren).

Wie gesagt, auf meinem Notebook (ein Pentium-M 1600 MHz)
habe ich HZ=300 eingestellt und bin damit voll und ganz
zufrieden.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.