Re: Frage zu UPDATING portupgrade (20070301)

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Wed, 7 Mar 2007 13:59:59 +0100

Hallo,

Heino Tiedemann schrieb:
> [...]

Das heißt auf gut Deutsch: Ein Port hat eigentlich eine Abhängigkeit
zu "foo". Das gefällt dir nicht und du biegst die Abhängigkeiten
derart um, daß der Port nun vom Port "bar" abhängt. Dann mußt du
das in ALT_PKGDEP angeben.

Man kann bei einigen Ports z.B. WITHOUT_X11=yes setzen, um diesen
Port ohne Unterstützung für X11 zu bauen. Alternativ existiert für
viele Ports auch noch ein weiterer Port, an dessen Name "-nox11"
angehängt ist, und dessen Unterschied rein darin besteht, daß
WITHOUT_X11=yes als Standard in dessen Makefile gesetzt ist.
portupgrade weiß aber nicht, daß die Ports "foo" und "foo-nox11"
eigentlich die gleichen Ports sind, nur mit unterschiedlichen
Voreinstellungen bezüglich der im Makefile gesetzten Variablen.

Daher soll man diese alternativen Ports nicht verwenden, sondern die
"Originale" und die gewünschen Variablen dort explizit setzen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich klarstellen, daß ich noch nie
portupgrade verwendet habe und dies ehrlich gesagt auch nicht
unbedingt vorhabe. ;-)

HTH.

Patrick