Re: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 15 Feb 2007 18:45:26 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:

> Selbst mit OCR bekommst du die Rechnungsdaten nur eingelesen, wenn
> die Software zudem auch das Format der Rechnung kennst.

Wenn es allein darum geht, die Authentizität der Rechnung
sicherzustellen, würde es ja genügen, das eingescannte Bild
zu signieren, ganz ohne OCR o.ä.

> Es ging um den Bezug auf Nicolas Link.
> Mit PDF funktioniert das nicht, deshalb ist PDF auch keine Lösung für
> eine elektronische Übertragung per Fax.

Achso, Fax ... An solch mittelalterliche Methoden habe ich
jetzt gar nicht gedacht. :-)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es absurd
finde, eine (elektronisch vorliegende) Rechnung auszu-
drucken, um sie später wieder einzuscannen, damit eine
Sigantur üebrprüft werden kann. Das ist doch von hinten
durch die Brust ins Auge. Gewiss nicht gerade eine Zeit-
ersparnis, für keinen der Beteiligten.

> Die Verfahren schließen sich gegenseitig ja nicht aus.

Das stimmt natürlich.

> Schlimm ist meiner Meinung nach nur, dass es wieder was uneinheitliches
> ist.

Ja, in der Tat. Und die Finanzämter werden sicherlich
nicht mit dutzenden verschiedenen Werkzeugen ausgestattet,
damit alle diese Verfahren überall funktionieren. Und wenn
doch, müssten wohl mal wieder die Steuern angehoben werden,
um das zu finanzieren. ;-)

Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.
Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall