Re: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 15 Feb 2007 16:27:44 +0100

On Thu, Feb 15, 2007 at 03:47:18PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Mit üblicher Software, die man für solche Zwecke käuflich
> erwerben kann. :-)

Selbst mit OCR bekommst du die Rechnungsdaten nur eingelesen, wenn
die Software zudem auch das Format der Rechnung kennst.

> Dann hast Du andere Signaturen als ich. Die Signaturen,
> mit denen ich zu tun habe, sind in der PDF-Datei enthalten.
> Drucke ich die PDFs aus, erscheint nur ein kleines Logo,
> kein Barcode.

Es ging um den Bezug auf Nicolas Link.
Mit PDF funktioniert das nicht, deshalb ist PDF auch keine Lösung für
eine elektronische Übertragung per Fax.
Offensichtlich ging es der besagten Firma aus dem Link unter anderem
aber auch darum.

> Nein. Durch erneutes Einscannen kann nur das geprüft
> werden, was im Barcode gespeichert ist. Ob das mit dem
> (menschenlesbaren) Rest der Rechnung übereinstimmt, ist
> wieder eine andere Frage und muss im Zweifelsfall separat
> geprüft werden.

Das stimmt natürlich.

> Nicht unbedingt, siehe oben. Eine echte PDF-Signatur
> (in der Datei) kann automatisiert und sehr einfach geprüft
> werden und umfasst grundsätzlich den gesamten Inhalt des
> Dokuments. Dazu musst Du die Rechnungen natürlich auch
> auf elektronischem Wege einreichen.

Genau, und somit ist der Einsatz der Methode beschränkter.
Von der bereits vorhandenen Marktdurchdringung Adobe mal abgesehen.

> 2D-Barcodes, die man mit ausdruckt, erscheinen mir eher
> nur als Kompromiss bzw. Übergangslösung für Fälle, wo
> (noch) nicht auf Papierausdrucke verzichtet werden kann,
> aus welchen Gründen auch immer.

Die Verfahren schließen sich gegenseitig ja nicht aus.
Schlimm ist meiner Meinung nach nur, dass es wieder was uneinheitliches
ist.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de