Fonts Rendering Gnome Xfce

From: <matti.lindstroem(at)gmx.net>
Date: Tue, 20 Feb 2007 09:47:57 +0100

Hallo Zusammen!
System FreeBSD 6.1 mit Xorg, Xfce4 und Gnome aus den Ports. Bildschirmauflösung 1280x1024 in xorg.conf und gnome/xfce4 Der Systemfont ändert sich unabhängig von der Tätigkeit am Rechner. Bsp. beim Aufruf von Mozilla oder anderen GTK Programmen wechselt der Font auf kleine Schriftart und ist auch nicht korrekt gerendert. Schliesse ich das Programm wieder und rufe es ein paar mal hintereinander wieder auf, sind die Fonts wieder ok. Gleiches Gilt für das Panel unter Gnome und Xfce sowie mit den Systemfenster (Z.B. bei Exit). Mal sind die Fonts korrekt dann mal wieder nicht.
Als einziges nicht Port-Paket wurde Octave in der neuersten Version aus den Sourcen installiert. Bei Google hab ich bis auf http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=246111&highlight=xubuntu+fonts+size
ich nichts wegweisendes entdeckt. Hat aber leider nicht funktioniert.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Vielen Dank Matti