Fileserver / gvinum / gmirror / gpt ?

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Fri, 12 Jan 2007 00:01:19 +0100

Ahoi

Ich plane eine Fileserver aufzusetzen und bin mir trotz Lektüre von Handbuch
und diversen Foren usw. -beiträgen unsicher wie es am besten gehen könnte.

Auf dem Fileserver soll ein Raid 1 Mirror laufen. Zudem soll eine
Größenänderungen der Partitionen bzw. Mountpoints leicht möglich sein.
Brauche ich dazu zwingend gvinum oder gäbe es auch eine Möglichkeit mit
gmirror und gpt? Gvinum scheint immer noch nicht wirklich rund zu laufen
(?). Außerdem ist es ja nun nicht gerade trivial. gpt ist leider sehr knapp
dokumentiert. Im Handbuch findet sich nichts darüber. Kann man growfs auf
gpt Partitionen loslassen? Oder kann man z.B. sowas machen: Einen
gemeinsamen Label auf mehrere gpt Partitionen legen und dann über diesen
Label mounten?

Für Tips dankbar.

Nicola