Re: ftpd create file mask

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 Jan 2007 21:14:35 +0100 (CET)

Jan Winter wrote:
> ich moechte gerne fuer einen ftp-user einstellen, das ein neu
> erstellte Datei, die Rechte Lesen Schreiben und Ausfuehren fuer
> alle hat.

Es geht nur Lesen und Schreiben, nicht Ausführen.

Der ftpd verwendet einfach fopen() zum Öffnen der Datei,
und der nimmt nur 0666 als Mode, nicht 0777. Du müsstest
den Source des ftpd modifizieren und ein chmod() einfügen,
um den gewünschten Effekt zu erreichen (nicht schwierig).

Oder einen anderen der zahlreichen FTP-Server aus der
Ports-Collection installieren, aber ich kann Dir leider
nicht aus dem Kopf sagen, ob und welche davon ein einge-
bautes chmod-Feature haben.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)